"Im Gespräch mit..." Folge 02 - Ulrich Noethen. Sebastian sprach mit Schauspieler Ulrich Noethen über das Deutsche Fernsehen und seine persönlichen Herzensprojekte.

Im Gespräch mit Ulrich Noethen redete Sebastian über die Filmlandschaft in Deutschland, Neue Filmideen und das Fernsehen in 10 Jahren.

Zur Person

Ulrich Noethen

Der mehrfach preisgekrönte Schauspieler Ulrich Noethen ist momentan mit mehreren großen Projekten medial präsent, wie z.B. mit der auch international hochgelobten Serie "Deutschland 83", in der er den Generalmajor Wolfgang Edel spielt.

Großgeworden in Neu-Ulm und Augsburg besuchte er die Hochschule für Darstellende Kunst und Musik in Stuttgart. Erste Engagements führten ihn an die Städtischen Bühnen Freiburg, das Schauspiel Köln und die Staatlichen Bühnen Berlin. Nach deren Schließung wandte Ulrich Noethen sich verstärkt Projekten in Film und Fernsehen zu. Seinen Durchbruch feierte er 1997 mit "Comedian Harmonists" in der Rolle des A-Capella Sängers Harry Frommermann neben Schauspielkollegen wie Heino Ferch, Kai Wiesinger, Heinrich Schafmeister und Ben Becker. 1998 wurde er für diese Rolle mit dem "Deutschen Filmpreis" als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet und gewann mit dem Ensemble auch den Bayerischen Filmpreis.

In den folgenden Jahren war er sowohl im Kino als auch im Fernsehen zu Hause. Er spielte in Historischen Projekten ("Hannah Arendt"), Kinder- ("Das Sams", "Pettersson und Findus") und Kriminalfilmen ("Neben der Spur", "Komissar Süden","Tatort").

Seit Anfang der 2000er Jahre spricht er auch viele Hörbücher wie Tolstoi's "Krieg und Frieden" ein, welches mit 54 CD's auf eine Gesamtlänge von 67 Stunden kommt.

Das Video findet Ihr auch auf dem Fashion Meets Media-Youtube-Kanal. Weitere Infos zu Ulrich Noethen hier.

Im-Gespräch---Ulrich-Noethen---BLOG

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

About Sebastian

Sebastian ist bei "Fashion Meets Media" zuständig für die Rubriken "Media" und "Meets". Dafür ist er auf PR-Events und Screenings rund um Film und Fernsehen unterwegs, macht Interviews, Fotos und Videos. Außerhalb von "Fashion Meets Media" ist Sebastian als Schauspieler unterwegs. Alle News zu seinen neuesten Projekten könnt Ihr auf www.sebastian-achilles.de finden.