Eigentlich hatten wir uns schon so gefreut. Spätestens seit dem wunderbaren Morgen bei Jukserei waren wir in Frühlingsstimmung. Doch der April scheint uns einen Strich durch die Rechnung zu machen. Für diese Woche ist sogar Schnee angesagt. Zeit also, wieder den Wintermantel rauszuholen, aber einen mit frühlingshaftem Touch, wie jener von Topshop.

fullsizerender-6

Unterwegs mit...dem klassischen Mantel von Topshop (Credit: Fashion-Meets-Media.com)

Topshop - Das Label

Es gibt wohl kein anderes Label, das mir so am Herzen liegt, wie dieses: Topshop. Für mich ist Topshop der Inbegriff für moderne, britische Mode. 1964 wurde das Label im englischen Sheffield gegründet, damals unter dem Namen "Peter Robinson's Top Shop". Peter Robinson war eine Einzelhandelskette, die heute nicht mehr existiert. In den 70er-Jahren kam noch die Linie Topman hinzu, Kleidung für Männer. Heute gehören beide Labels zur Arcadia Group, gehört also wie Burton, Dorothy Perkins und Miss Selfridge dem Unternehmer Philip Green.

Mantel

Wie ich auf den Mantel von Topshop (hier so ähnlich) kam? Eigentlich durch einen Zufall. Zur letzten Fashion Week lud das Berliner Unternehmen Zalando zur exklusiven Audienz. Unter dem Motto "Pick your Style" konnte sich ein kleiner, ausgewählter Kreis im Showroom von Zalando exklusiv zur Berliner Fashion Week umsehen und sich ihr persönliches Key Piece für die anstehende Woche aussuchen. Die Wahl fiel mir unglaublich schwer - so viele tolle Teile hatte Zalando als Ausstattung ausgesucht. Doch an Topshop komme ich einfach nicht vorbei. Daher fiel mir auch sehr schnell der Mantel ins Auge. Der Oberstoff ist aus 76 Prozent Wolle, kann also sehr gut warm halten. Gleichzeitig bringt das Muster und die Farben ein wenig Aufmerksamkeit und frühlingshafte Gefühle.

zalando_topshop1

Bei der Anprobe im Zalando-Showroom (Credit: Fashion-Meets-Media.com)

fullsizerender-6

Anlass

Natürlich wurde der Mantel auf der Berliner Fashion Week gleich anprobiert. Aber diese Woche kommt er ebenso zum Einsatz, wenn sich der Winter laut Wetterbericht wieder in Berlin zeigen soll. Der Mantel kann nämlich durchaus im Frühling wie Winter mithalten. Auf der Fashion Week konnte er bei eisigen Minustemperaturen aufgrund seines hohen Wollanteils Wärme spenden und sorgte aufgrund der Farben für ein bissl Abwechslung im grauen Berlin. Nun, im April, versprüht er ein wenige Frühlingsstimmung, denn ich entscheide mich jetzt nicht mehr für den grauen Wintermantel. Schließlich stecken wir doch schon in den Startlöchern für den Frühling, oder?

fullsizerender-5

Auf der Mercedes Benz Fashion Week in Berlin (Credit: Fashion-Meets-Media.com)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

About Nastasia

Nastasia ist bei "Fashion Meets Media" zuständig für die Rubriken "Fashion" und "Meets". Dafür ist sie auf Events sowie Fashion Shows unterwegs, macht Fotos und Interviews. Außerhalb von "Fashion Meets Media" schreibt Nastasia auch für diverse Online- und Printmedien.